Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weihnachtsgruss des Ortsvorstehers

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Die Weihnachtsfeiertage bringen uns ein paar Tage der Besinnung, des Innehaltens und Durchatmens. Dies ist in unserer schnelllebigen Zeit immens wichtig. Weihnachten bringt Licht in die dunklere Zeit des Jahres. Vor allem in Zeiten der Corona Pandemie ist es so bedeutsam, dass es nicht nur äußerlich hell und warm wird, sondern auch in den Herzen der Menschen. Die Tage um den Jahreswechsel geben Gelegenheit rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Auf welche Art auch immer wir Weihnachten feiern, im Nachhinein wird durchaus deutlich, welche Dinge uns wirklich wichtig sind, wichtig sein sollten. Gesundheit lässt sich z. B. nicht in Geschenkpapier packen und unter den Christbaum legen. Auch Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden sind Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Schule, Kindergarten, Feuerwehr, Kirche, Vereine und Ortsverwaltung hatten im vergangenen Jahr einige Herausforderungen zu bewältigen. Ständig musste auf das Infektionsgeschehen Rücksicht genommen und laufend ändernde Regeln beachtet werden. Häufig mussten Veranstaltungen und Versammlungen schweren Herzens, aber guten Gewissens, abgesagt oder verschoben werden. Hierbei war viel Fingerspitzengefühl gefragt. Vielen Dank an alle Verantwortliche für das ständig spürbare und immer wieder auch sichtbare Engagement und vielen Dank an die Bürgerschaft für das vorbildliche Verhalten und gegenseitige Verständnis in dieser schweren Zeit.

Neben den negativen Begleiterscheinungen der Corona Pandemie gab es 2021 auch viel Positives zu erkennen. Die Bedeutung der gegenseitigen Fürsorge, des menschlichen Miteinanders, der Achtsamkeit für unsere Mitmenschen und der Zeit für die Familie ist uns noch bewusster geworden. Diese Werte bekommen in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert. Ich bin zuversichtlich, dass wir so gemeinsam alle Herausforderungen dieser Pandemie meistern können.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die sich im vergangen Jahr in vielfältiger Weise am Gemeindeleben unserer Ortschaft beteiligt haben. Ihr Engagement in der Kirche, den Vereinen, Feuerwehr, Schule und Kindergarten, sowie in den verschiedensten Bereichen unserer Gemeinschaft trägt dazu bei, Ermingen lebens- und liebenswert zu erhalten. Allen ehrenamtlich Tätigen und sozial Engagierten gilt dabei mein besonderer Dank. Aber auch diejenigen, die sich im Stillen für andere einsetzen, sollen sich in diesen Dank eingeschlossen fühlen.

Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Ortschafts- und Gemeinderats, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ortsverwaltung sowie der städtischen Verwaltung recht herzlich für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam konnten wir Ermingen weiter entwickeln. So wurden Beispielsweise die Fassade und Fensterrahmen der Grundschule saniert, die Informationstafeln am Naturdenkmal Turritellenplatte erneuert und ein beleuchteter Fußweg vom Neubaugebiet in Richtung Dorfmitte installiert.

Mitte des Jahres fiel der Startschuss für das „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“. Seitdem können Grundstückseigentümer für die Schaffung von zusätzlichen Wohnraum im Ortskern Fördergelder vom Land Baden-Württemberg beantragen. Das Thema Wohnraumentwicklung in Ermingen liegt dem Ortschaftsrat sehr am Herzen. Mit dem Ziel unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Bleibeperspektive im Ort bieten zu können, müssen neue Wohngebiete erschlossen werden. Die Verwaltung wurde aufgefordert geeignete Grundstücke hierfür zu erwerben. Grundstückseigentümer werden gebeten diese notwendige Entwicklung zu unterstützen.

Weitere Kernthemen für die Weiterentwicklung aus Sicht des Ortschaftsrats sind die Errichtung eines neuen Spielplatzes in der neuen Mitte sowie die Installation eines Urnengemeinschaftsgrabs auf dem Friedhof. Mittelfristig wird der Bau eines neuen Kindergartens angestrebt.

Auch wenn die Pandemie noch nicht durchgestanden ist, lassen Sie uns dem Jahr 2022 eine Chance geben und gemeinsam mit Zuversicht, Kraft und Mut in das neue Jahr gehen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Herzliche Grüße

Sascha Erlewein