Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ortschaftsrat für Ermingen

Ortschaftsrat Ermingen

© Volkmar Könneke

Ortschaftsrat Ermingen

Der neu gewählte Ortschaftsrat von links nach rechts: Sascha Erlewein, Frank Häußler, Alwin Menz, Wolfgang Eberhardt, Manfred Renz, Gabriele Soldner,  Dr. Rainer Bacher, Claudia Eberhardt, Manfred Strähle, Peter Schneider und Michael Baier.

Der Ortsverwaltung zur Seite steht ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewählter Ortschaftsrat. Der Ortschaftsrat berät und entscheidet in wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde. Die Sitzungen des Ortschaftsrats finden in der Regel einmal im Monat im Sitzungssaal des Erminger Rathauses statt. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich.

Am Dienstag, den 30. Juli 2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrats im Rahmen einer öffentlichen Ortschaftsratsitzung statt.

Ortsvorsteher Tress übernahm das letzte mal vor seiner Pensionierung den Vorsitz und begrüßte zu Beginn die anwesenden Damen und Herren des Ortschaftsrats und Gäste.
Ortschaftsrat Franz Häußler wurde für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Ortschaftsrat Ermingen das Goldene Verdienstabzeichen des Verbands Städtetages Baden-Württemberg mit Lorberkranz verliehen. Peter Schneider und Manfred Strähle erhielten für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Ortschaftsrat Ermingen das Silberne Verdienstabzeichen.

Zur Verabschiedung der ausscheidenden Ortschaftsräte ging Herr Tress ausführlich auf die Verdienste des Ortschaftsrats in der vergangenen Legislaturperiode ein. Besonders ehrte er das Engagement und die Leistungen für Ermingen der ausscheidenden Ortschaftsräte Franz Häußler und Paul O ´Callaghan.

Nachdem keine Hinderungsgründe nach § 29 der Gemeindeordnung festgestellt wurden konnte der neue Ortschaftsrat mit folgendem Wortlaut verpflichtet werden:
„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich die Rechte der Stadt gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“ Die Ortschaftsräte bestätigten dieses Gelöbnis einzeln mit den Worten „Ich gelobe es“ und bekräftigten dies durch Handschlag mit Ortsvorsteher Tress.

Bei der Wahl zum Ortsvorsteher wurde Herr Sascha Erlewein einstimmig vom Ortschaftsrat bestätigt. Herr Tress gratulierte Herrn Erlewein zur Wahl und wünschte ihm für die kommenden Jahre alles Gute und viel Kraft und Energie zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Herr Erlewein bedankte sich in aller Form für das ihm ausgesprochene Vertrauen.

Als erster Stellvertreter des Ortsvorstehers wurde Herr Peter Schneider gewählt. Frau Gabriele Soldner wurde als zweite Stellvertreterin des Ortsvorstehers gewählt.
Als erster Vertreter des Ortschaftsrats im Ulmer Gemeinderat wurde Herr Manfred Renz gewählt. Dr. Reiner Bacher wurde als zweiter Vertreter gewählt.

Sämtliche Wahlergebnisse müssen noch vom Ulmer Gemeinderat in dessen nächster Sitzung bestätigt werden.
Herbert Tress beendete unter lautem und langem Beifall aller anwesenden Personen die Sitzung.

Sascha Erlewein
Ortsvorsteher