Navigation und Service

Springe direkt zu:

Aktuelles aus dem Ortschaftsrat

Aufgrund der Corona Pandemie verzichtet der Ortschaftsrat derzeit auf die Durchführung von Ortschaftsratssitzungen in Form von Präsenzveranstaltungen. Um die Ortsentwicklung dennoch weiter voranzutreiben und Erminger Themen zu besprechen trifft sich der Ortschaftsrat regelmäßig online im Rahmen von Videokonferenzen. Notwendige Beschlüsse können so vorbesprochen und im Nachgang im schriftlichen Verfahren eingeholt werden.

Leider können wir Sie, werte Bürgerinnen und Bürger, zu unseren Videokonferenzen nicht einladen. Damit Sie weiterhin informiert bleiben erhalten Sie an dieser Stelle Informationen über die Ergebnisse der Videokonferenzen und der daraus resultierenden Beschlüsse.


Videokonferenz des Erminger Ortschaftsrat am 18.01.2021
- Bericht

Vandalismus im Wald

Kurz vor Weihnachten 2020 wurden die Sitzbänke beim Grillplatz im Wald mit Hilfe einer Kettensäge mittig durchtrennt. Nach Meinung des Ortschaftsrats ist der Grillplatz von großem Wert für Ermingen und wird von vielen Familien genutzt. Die Nutzungsmöglichkeit soll unbedingt erhalten bleiben.

Sicherheit der Schulwege verbessern
In Abstimmung mit der Grundschule Ermingen und den zuständigen Fachabteilungen konnte im vergangenen Jahr der Schulweg an einigen Stellen sicherer gestaltet werden.

Noch nicht umgesetzt wurde der geforderte Lückenschluss des Gehwegs in der Waldstraße. Der Ortschaftsrat fordert Ortsvorsteher Erlewein auf, mit Nachdruck und höchster Priorität den Lückenschluss voranzutreiben.

Neues Geländer an der Kirche
Um die Sicherheit der Besucher zu erhöhen hat die Kirchengemeinde ein neues Geländer installiert. Den auf städtischem Grund liegenden Teil des Geländers wird von der Ortsverwaltung finanziert.

Einweihungsgeschenk Musikerheim
Der Musikverein erhält zur Gestaltung der Außenanlagen vom Ortschaftsrat und der Ortsverwaltung fünf Bäume als Einweihungsgeschenk.

Fahrplanänderung Linie 11
Die Fahrplanänderungen im Dezember 2020 haben bei einigen BürgerInnen für Irritationen und teilweise Unverständnis gesorgt. Zur Versachlichung der Problematik sowie Lösungsfindung wurden die Ortschaftsratsmitglieder gebeten fehlende Fahrten und Verbindungen herauszufinden.

Aus Erminger Sicht sind folgende notwendigen Fahrten im aktuellen Fahrplan nicht enthalten:
Möglichkeit der Erminger Kinder die Erbacher Schulen zur zweiten Schulstunde Schulstunde zu erreichen und nach der fünften Schulstunde wieder nach Hause fahren zu können.
- Möglichkeit der Harthauser Kinder nach Schulschluss zeitnah von Ermingen wieder nach Hause fahren zu können.

Auf Grundlage der Rückmeldungen hat Ortsvorsteher Erlewein zusammen mit der Einsinger Ortsvorsteherin Püschner einen Lösungsvorschlag erarbeitet. Dieser berücksichtig sämtliche in Ermingen, Eggingen und Einsingen bekannte Forderungen.

Der Ortschaftsrat folgt diesem Lösungsvorschlag einstimmig und fordert die Einführung der notwendigen Schulfahrten zum Schulstart.

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum - Dorfkernsanierung
Vom Land Baden-Württemberg wurde ein interessantes Programm zur Förderung von Wohnraum auf alten Hofstellen aufgelegt. Davon können grundsätzlich alle Eigentümer von Hofstellen in Ermingen profitieren. Der Ortschaftsrat bittet um die Veröffentlichung von detaillierten Informationen zu diesem Programm im Mitteilungsblatt. Dies wird in einer der nächsten Ausgaben erfolgen.

Sascha Erlewein
Ortsvorsteher