Navigation und Service

Springe direkt zu:

Weihnachtsgruss Ortsvorsteher

Liebe Erminger Bürgerinnen und Bürger,

alle Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet. Viele Weihnachtslichter brennen, um Freude, Hoffnung und Frieden in unsere Welt und unsere Herzen zu bringen. Mit dem Weihnachtsfest legt sich die Hektik der Vorweihnachtszeit und wir alle haben ein paar Tage zur Entspannung und Besinnlichkeit. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind angesetzt. Ich freue mich mit Ihnen auf diese besinnliche Zeit, um ausgiebig Pause zu machen, das Familienleben zu genießen, Rückschau zu halten und einen Ausblick zu wagen.

Für Ermingen war 2019 wieder ein gutes Jahr. Musik- und Sportverein haben ihre Planungen zur Verbesserung ihrer Vereinsstätten weiter vorangetrieben. Bereits im nächsten Jahr möchte der Musikverein sein Vereinsheim erweitern um für die große Anzahl der aktiven Mitglieder mehr Platz zum Musizieren zu gewinnen. Der Sportverein plant eine Erweiterung des Tennisplatzes sowie die Erstellung eines Technikgebäudes westlich vom Vereinsheim.

Einige Erminger Familien sind 2019 glückliche Eigenheimbesitzer im Neubaugebiet Allewind Greut geworden. Auf Wunsch des Ortschaftsrats werden Anfang des nächsten Jahres die Kindergarten- und Schulwege hinsichtlich sichere Erreichbarkeit für unsere Kinder überprüft.

Infolge der Starkregenereignisse im Jahre 2016 wurde von der Verwaltung die Erstellung einer Starkregenkarte in Auftrag gegeben. Die Erkenntnisse aus den Untersuchungen werden derzeit ausgewertet und voraussichtlich im nächsten Jahr präsentiert.

Die Forderungen aus der Bürgerschaft, den ÖPNV in Ermingen weiter zu verbessern, wurde vom Ortschaftsrat an die Verwaltung weitergegeben. Bereits mit dem neuen Fahrplan zum 01.01.2020 wird deshalb das Ehinger Tor und der ZOB Ost von der Linie 11 direkt angefahren.

Für mich persönlich war 2019 ein sehr gelungenes Jahr. Nach einer aufregenden Bewerbungsphase und öffentlicher Kandidatenvorstellung durfte ich zum 1. August das Amt des Ortsvorstehers von Ermingen besetzen. Auch aufgrund der ausgezeichneten Arbeit meines Vorgängers Herbert Tress steht die Ortschaft hervorragend da und kann sich über ein intaktes Vereinsleben freuen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen herzlich danken, die Ermingen unterstützt und gefördert haben. Dies gilt in erster Linie all den ehrenamtlichen Helfern sowie den Damen und Herren des Ortschaftsrates. Ebenso gilt mein Dank all den Verantwortlichen in den Vereinen, Gruppen sowie Organisationen und im kirchlichen Bereich, welche das gesellschaftliche Leben in Ermingen prägen. Vielen Dank also für das bürgerschaftliche Engagement, welches Respekt verdient und über das wir uns alle freuen dürfen. In gleichem Maße möchte ich auch den Angestellten der Ortsverwaltung und den Bediensteten der Stadtverwaltung für ihren Einsatz ganz herzlich danken.

Das Team der Ortsverwaltung wünscht Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame und gesegnete Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2020.

Ihr

Sascha Erlewein