Navigation und Service

Springe direkt zu:

Aktuelles aus dem Erminger Ortschaftsrat

Der Erminger Ortschaftsrat traf sich vom 10. bis 11. Januar 2020 auf Schloss Lautrach zu einer Klausurtagung.

Im Vorfeld hatten alle Ortschaftsräte/innen die Möglichkeit Themenwünsche zu formulieren. Aus allen eingereichten Vorschlägen wurden einige Themen ausgewählt und im Rahmen der Klausurtagung behandelt. Die nicht berücksichtigten Themen werden in der Ideenliste gespeichert und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen.

 

Folgende Themen wurden behandelt:


Ortskernentwicklungskonzept

Der Ortschaftsrat wünscht sich die Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzepts. Hierfür wurden auf der Klausurtagung Inhalte erarbeitet und Ziele definiert. Vor allem die Infrastruktur in Ermingen soll verbessert werden. Unter anderem eine attraktive Kindertagesstätte mit Mittagstisch, seniorengerechter Wohnungsbau und Möglichkeiten zur Nahversorgung sollen ermöglicht werden. Außerdem sollen Konzepte zur Entschärfung der Verkehrssituation in den Durchfahrtsstraßen erstellt werden. Zur Förderung von attraktiver Wohnbebauung in der Ortsstraße (alte Hofstellen) sollen Fördergelder abrufbar gemacht werden. Eigentümer können sich in der Ortsverwaltung informieren.

Jugendarbeit in Ermingen

Die Ortsverwaltung wird Erminger Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu einem ergebnisoffenen Austausch einladen. Hierbei haben die Kinder und Jugendliche die Möglichkeit ihre Wünsche und Vorstellung direkt vorzubringen. Die Kirche sowie die örtlichen Vereine werden mit einbezogen.

Wohnraum für junge Erminger

Ab Mitte November wird eine Pinnwand als Erminger Wohnungsbörse im Vorraum der Ortsverwaltung aufgestellt. Weitere Informationen hierzu folgen in späteren Ausgaben des Mitteilungsblatts.

Sicherere Schulwege

Der Ortschaftsrat fordert stellenweise eine Verbesserung der Sicherheit unserer Schulwege. Vor allem der Lückenschluss des Gehwegs vom Neubaugebiet Allewind Greut zur Grundschule soll vorangetrieben werden.

 

In der öffentlichen Ortschaftsratssitzung am 10.02.2020 wurden die Ergebnisse aus der Klausurtagung öffentlich präsentiert und vom Ortschaftsrat entsprechende Beschlüsse gefasst. Des Weiteren wurden in der Sitzung unter anderem das folgende Thema behandelt:


Sanierung Spielplatz Panoramastraße (evtl. Standortverlegung)

Der Ortschaftsrat stimmt für die Installation eines zentralen Spielplatzes in der neuen Mitte. In den Spielplatz Panoramastraße sollen nur noch die notwendigsten finanziellen Mittel investiert werden. Je nach Zustand können reparaturbedürftige Spielgeräte sukzessive abgebaut werden. Eine Schaukel und die Spielwiese sollen jedoch als Mindestausstattung erhalten bleiben. Über den genauen Standort des neuen Spielplatzes wird der Ortschaftsrat voraussichtlich in seiner Sitzung im Mai 2020 beraten.

Sascha Erlewein
Ortsvorsteher