Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ortsvorsteher

Sascha Erlewein

Sascha Erlewein wird zum Ortsvorsteher gewählt

Ortsvorsteher Herbert Tress begrüßte die anwesenden Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte, sowie die in großer Anzahl erschienenen Bürgerinnen und Bürger und Zuhörerinnen und Zuhörer. Einleitend teilte er mit, dass diese Sitzung für die Hochsträßgemeinden Eggingen und Ermingen von großer Bedeutung sei, da es gilt einen neuen Ortsvorsteher für beide Ortschaften zu wählen. Er teilte weiterhin mit, dass sich die Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte sowie die Verwaltung darauf geeinigt haben, diese gemeinsame Sitzung in der Mehrzweckhalle in Eggingen abzuhalten, damit eine gleichzeitige und für die Mitglieder beider Ortschaftsräte umfassende Information gewährleistet ist.
Der Grund für diese Wahl des neuen Ortsvorstehers der Gemeinden Eggingen und Ermingen liegt darin, dass er selber nach 34 Amtsjahren in Ermingen und 10 Amtsjahren in Eggingen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Dies hat er rechtzeitig sowohl den beiden Gremien als auch dem Oberbürgermeister Czisch mitgeteilt. Beide Ortschaftsräte haben sich danach einmütig dahingehend ausgesprochen, das bisherige System des Hauptamtlichen Ortsvorstehers in Vollzeit für beide Ortschaften wieder anzustreben. Nach Rücksparache mit Herrn Oberbürgermeister Czisch hat dieser dem Wunsch auch entsprochen.

Die Stelle wurde Ende Februar formal ausgeschrieben. Grundlage für eine Bewerbung war ein Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Ausbildung.
Ortsvorsteher Herbert Tress teilte mit, dass elf Bewerbungen eingegangen sind. Nach Prüfung der formalen Voraussetzungen wurden fünf Bewerber/innen für eine nichtöffentliche Sitzung der Ortschaftsräte Eggingen und Ermingen am 10.04.2019 eingeladen. Nach Vorauswahl durch die beiden Ortschaftsräte wurden für die Sitzung am 8. Mai drei Bewerber eingeladen. Leider hat einer dieser drei Bewerber sich kurzfristig am 06.05.2019 abgemeldet und seine Bewerbung zurückgezogen. Es stellten sich deshalb nur zwei Kanditen vor. Nach der öffentlichen Vorstellung und einer jeweiligen anschließenden ausführlichen Fragerunde durch die Vertreter/innen der Ortschaftsräte (Fragen aus dem Publikum waren nicht zugelassen) haben sich dann die beiden Ortschaftsräte nichtöffentlich zu einer Aussprache und der anschließenden geheimen Wahl zurückgezogen. Wahl bedeutete in diesem Fall, dass der gewählte Bewerber dann dem Ulmer Gemeinderat empfohlen wird, der in seiner Sitzung am 9. Mai den neuen Ortsvorsteher abschließend wählte. Es stellten sich in alphabetischer Reihenfolge die beiden Bewerber vor. Als erster Herr Sascha Erlewein und anschließend Herr Armin Killinger.

Dem formalen Procedere der Vorstellung und der Fragerunde folgte dann eine nichtöffentliche Beratung und danach die geheime Wahl, getrennt für die beiden Ortschaften.

Beide Ortschaftsräte haben sich eindeutig für Herrn Sascha Erlewein als den kommenden Ortsvorsteher ausgesprochen

Nach der Wahl informierte Ortsvorsteher Herbert Tress die noch zahlreich anwesenden Besucherinnen und Besucher der Sitzung.
Er beglückwünschte Sascha Erlewein im Namen der Bürgerschaft zur Wahl und wünschte ihm von Herzen, dass sein neues Amt auf dem Hochsträß sowohl ihm als auch den beiden Ortschaften eine weitere positive Entwicklung bringen wird.

Herr Erlewein bedankte sich für das große Vertrauen und teilte abschließend allen Anwesenden mit, dass er sich sehr auf diese neue Aufgabe freut.

Herbert Tress Ortsvorsteher